User weltweit berichten, ein App-Kennwort für die Dienste zu generieren funktioniert mal, in vielen Fällen aber nicht. Der Zustand hält bereits seit 2021, kurz nach der Übernahme der Dienste durch die Equity-Gesellschaft "Apollo Global Management", an.
Zur Anbindung von Drittanbieter-Anwendungen braucht´s bei AOL ein App-Kennwort. Bspw. für die Verbindung von Outlook zum AOL-Account. Die WebSite von AOL verharrt aber immer wieder stoisch bei der Meldung »Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar«.
Erstaunlicherweise funktioniert das Procedere direkt, wenn man an den üblicherweise für den Zugriff aufs AOL-Account genutzten Internetanschluss wechselt. Dann können App-Kennwörter nach Belieben erstellt werden! (Im konkreten Fall war außerdem ein Android-Client mit installierter AOL-App, verbunden mit demselben AOL-Account im Netzwerk.)
Es handelt sich bei dem Problem also allem Anschein nach um ein FEATURE, dass die Erstellung von App-Kennwörtern einschränkt, falls das Login von einem unüblichen Ort aus stattfindet und/ oder von einem unbekannten Client aus.
In welcher Kombination genau das stattfindet ist nicht nachvollziehbar. Das ein Zusammenhang besteht aber durchaus. An einem „unbekannten“ Gerät an einem "unbekannten" Anschluss funktioniert die Erstellung von App-Kennwörtern parallel weiterhin nicht, während es im oben beschriebenen Umfeld dauerhaft funktioniert.
Der Sachverhalt erinnert an die aktuell bei Netflix eingeführten Maßnahmen, die gegen das Account-Sharing wirken sollen.
Vielleicht
hilft das dem ein oder anderen bei der Einrichtung von App-Kennwörtern bei AOL und diese vermeintliche »Lösung« schafft es in die Foren der "Großen und Bekannten" oder gar in die FAQs bei AOL?!